Movie-Arena

Ein Forum rund um den Film.
 
PortalStartseiteKalenderFAQSuchenAnmeldenMitgliederNutzergruppenLogin

Teilen | 
 

 Wie sehr gefällt euch Jim Carrey?

Nach unten 

Wie sehr gefällt euch Jim Carrey?
 Sehr gut!
 Gut.
 Ganz okay.
 Eher weniger mein Fall.
 Geht gar nicht!
Ergebnis anzeigen
AutorNachricht
Steolicious
Star-Admin
Star-Admin
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 5061
Alter : 31
Ort : Wien
Anmeldedatum : 02.09.07

BeitragThema: Wie sehr gefällt euch Jim Carrey?   Sa Jan 26, 2008 9:54 pm

Wie sehr gefällt euch Jim Carrey?


James „Jim“ Eugene Carrey (17. Januar 1962 in Newmarket, Ontario) ist ein US-amerikanischer Komiker und Schauspieler kanadischer Abstammung.

Jim Carrey wuchs in ärmlichen Verhältnissen auf. Als sein Vater, ein Musiker, seinen Job verlor, wohnte die sechsköpfige Familie eine Zeit lang in einem Wohnmobil. Der Klassenclown Carrey, dessen Vorbild der US-Komiker Jerry Lewis ist, brachte bereits in der Schulzeit seine Mitschüler mit regelmäßigen Auftritten zum Lachen. Bereits 1969 war er erstmals in der Sesamstraße im Fernsehen zu sehen, im Alter von 10 Jahren bewarb er sich bei der Carol Burnett-Show. Im Alter von 15 Jahren stand er als Stand-Up-Komiker auf den Bühnen verschiedener Comedy-Clubs in Toronto. 1978 brach er aus finanziellen Gründen seine Schulausbildung ab und zog nach Los Angeles, um Schauspieler zu werden. Schon kurz darauf war er ein festes Ensemble-Mitglied in Mitzi Shore's Comedy Store. Bald übernahm er auch kleinere Nebenrollen in Filmen.

Seinen Durchbruch als Komiker hatte er 1982, als er bei einer Tournee des Entertainers Rodney Dangerfield im Vorprogramm auftrat. Im gleichen Jahr bekam Carrey seine eigene TV-Show The Duck Factory. 1985 gab er in Einmal beißen bitte sein Leinwanddebüt. 1986 wurde er von Francis Ford Coppola in Peggy Sue hat geheiratet besetzt. 1987 spielte er seine erste Hauptrolle als sexhungriger Außerirdischer in der Komödie Zebo, der Dritte aus der Sternenmitte, die 1989 in die Kinos kam. Ab 1990 war er in der Sitcom In Living Color zu sehen.

Weltweit bekannt wurde Carrey 1994 durch die Titelrolle in Ace Ventura – Ein tierischer Detektiv. Weitere große Erfolge hatte er mit den Slapstick-Komödien Die Maske und Dumm und Dümmer sowie Ace Ventura - Jetzt wird's wild, mit denen er seinen Ruf als „neuer Jerry Lewis“ festigte. Alle vier Filme spielten in den USA jeweils mehr als 100 Millionen Dollar ein und bescherten Carrey zahlreiche Auszeichnungen (u. a. Komödienstar des Jahres 1995, People’s Choice Award). Seine unverwechselbare Gestik und Mimik sowie seine Stimmenimitationen wurden zu seinen Markenzeichen. 1996 bekam er für Cable Guy als einer der ersten Komiker überhaupt eine 20-Millionen-Dollar-Gage.

Nach der Fortsetzung von Ace Ventura und einem Auftritt als Riddler in der Comic-Verfilmung Batman Forever spielte er 1999 seine erste tragische Rolle. Peter Weirs Drama Die Truman Show handelt von einem Mann, der seit seiner Geburt die Hauptrolle in einer Fernsehserie spielt, ohne es zu wissen. Dieser Aufsehen erregende Film brachte Carrey viel Kritikerlob ein. Auch in seinem nächsten Projekt Der Mondmann zeigte er sich 1999 von einer eher ungewohnten Seite und überzeugte als ernstzunehmender Schauspieler, der förmlich mit seiner Rolle verschmolz. Carrey stellte Andy Kaufman dar, einen in den USA sehr verehrten und umstrittenen Komiker, der, wie er selber sagte, sein absolutes Vorbild gewesen war. Für Die Truman Show und Der Mondmann wurde er jeweils mit dem Golden Globe für die beste Darstellung in einem Drama ausgezeichnet, Oscar-Nominierungen blieben jedoch aus.

In Filmen wie Ich, beide & sie (1999), Der Grinch (2001), Bruce Allmächtig (2003) und Lemony Snicket – Rätselhafte Ereignisse (2005) befriedigte er wieder Fans seines hemmungslosen Grimassierens, während Vergiss mein nicht! (2004) die Kritiker begeisterte und den Europäischen Filmpreis als bester nicht-europäischer Film sowie einen Oscar für das beste Drehbuch erhielt. Außerdem ist er bis heute der Schauspieler mit den meisten MTV Movie Awards.

Jim Carrey war von 1987 bis 1995 mit Melissa Womer verheiratet, aus dieser Ehe stammt eine 1987 geborene Tochter. Von 1996 bis 1997 war er mit der Schauspielerin Lauren Holly verheiratet. Während der Dreharbeiten zu Ich, beide & sie war er mit seiner Filmpartnerin Renée Zellweger liiert. Zur Zeit ist er der Freund des Models Jenny McCarthy. Seit 2004 ist er US-amerikanischer Staatsbürger. (Quelle: wikipedia.org)

Carrey war bisher 6 mal für den Golden Globe nominiert (Die Maske, Der Dummschwätzer, Die Truman Show (Gewonnen), Der Mondmann (Gewonnen), Der Grinch, Vergiss Mein nicht!)

Filme:
1983: Copper Mountain
1985: Einmal beißen bitte (Once Bitten)
1986: Peggy Sue hat geheiratet (Peggy Sue Got Married)
1988: Zebo, der Dritte aus der Sternenmitte (Earth Girls Are Easy)
1988: Das Todesspiel (The Dead Pool)
1989: Mike Hammer: Murder Takes All (TV-Film)
1991: Eine Nervensäge (High Strung)
1994: Ace Ventura – Ein tierischer Detektiv (Ace Ventura: Pet Detective)
1994: Die Maske (The Mask)
1994: Dumm und Dümmer (Dumb and dumber)
1995: Batman Forever
1995: Ace Ventura – Jetzt wird's wild (Ace Ventura: When Nature Calls)
1996: Cable Guy – Die Nervensäge (The Cable Guy)
1997: Der Dummschwätzer (Liar Liar)
1998: Die Truman Show (The Truman Show)
1998: Simon Birch (Simon Birch)
1999: Der Mondmann (Man on the moon)
2000: Ich, beide & sie (Me, Myself & Irene)
2000: Der Grinch (How the Grinch Stole Christmas)
2001: The Majestic
2003: Bruce Allmächtig (Bruce Almighty)
2004: Vergiss mein nicht! (Eternal Sunshine of the Spotless Mind)
2004: Lemony Snicket – Rätselhafte Ereignisse
2005: Dick und Jane (Fun with Dick and Jane)
2007: The Number 23
2008: Yes Man!
2008: I Love You Philip Morris
2009: A Christmas Carol
2012: Butter


Zuletzt von Steolicious am Mi Apr 07, 2010 11:36 pm bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen http://www.movie-arena.de.tl/
Petsura
Kino-Star
Kino-Star
avatar

Weiblich Anzahl der Beiträge : 850
Alter : 55
Ort : Nördliches Ruhrgebiet
Anmeldedatum : 02.10.07

BeitragThema: Re: Wie sehr gefällt euch Jim Carrey?   So Jan 27, 2008 1:36 pm

Also ich mag ihn in mehr ernsthaften Rollen. Da ist er wirklich gut. In Truman Show, wo er zwar sehr komisch war ... hat er wunderbare Szenen.

Die "albernen" Rollen liegen mir nicht so. Da wirkt er wie Jerry Lewis, dessen Gesichtsgrimmassen ich auch nicht mochte.

Da ist er mir zu affig.
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen
Angelina_Jolie
Produzent
Produzent
avatar

Weiblich Anzahl der Beiträge : 1006
Alter : 34
Anmeldedatum : 05.09.07

BeitragThema: Re: Wie sehr gefällt euch Jim Carrey?   So Jan 27, 2008 3:31 pm

Jim ist ein Hitzkopf der sich immer selbst in einen Film integriert. Seine Art ist manches Mal zu viel des Guten und manches Mal passt es einfach in sein Projekt. Aber als Schauspieler ist er für mich dann nur durchschnittlich.
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen
Steolicious
Star-Admin
Star-Admin
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 5061
Alter : 31
Ort : Wien
Anmeldedatum : 02.09.07

BeitragThema: Re: Wie sehr gefällt euch Jim Carrey?   So Jan 27, 2008 5:54 pm

Als Grinch liebe ich ihn! In vielen anderen Filmen spielt er leider ähnlich, doch das passt eben nur als Grinch. Abgesehen davon hat er mir noch nie so ganz gefallen. Einige seiner Filme habe ich auch bis heute nicht ganz gesehen. Okay.
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen http://www.movie-arena.de.tl/
Slow_Motion
Kamerastütze
Kamerastütze
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 99
Alter : 39
Ort : Österreich
Anmeldedatum : 15.04.08

BeitragThema: Re: Wie sehr gefällt euch Jim Carrey?   So Apr 20, 2008 7:50 pm

Der Mondmann, Der Grinch, Vergiss mein nicht, Lemony Snicket, The Number 23, Dumm und Dümmer, Die Maske, Ace Ventura, Der Dummschwätzer, Die Truman Show... so viele kongeniale Filme hat nur er, für mich ist Jim Carrey einer der unterhaltensten Menschen im Showbiz. good
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen
Giuliana
Assistent
Assistent
avatar

Weiblich Anzahl der Beiträge : 100
Alter : 31
Ort : Köln
Anmeldedatum : 17.03.08

BeitragThema: Re: Wie sehr gefällt euch Jim Carrey?   Mo Apr 21, 2008 5:54 pm

Ich kenn ihn bisher nur in lustigen Rollen und das wikt auf mich zu übertrieben.
Außer in Batman, da hats irgendwie ja auch gepasst.

Ich sollte ihn mir mal in ernsthafteren Rollen ansehen Tv klotzen
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen
Keira
Hauptdarsteller
Hauptdarsteller
avatar

Anzahl der Beiträge : 514
Alter : 29
Anmeldedatum : 09.12.07

BeitragThema: Re: Wie sehr gefällt euch Jim Carrey?   Mi Apr 23, 2008 5:57 pm

Jim Carrey ist schon eine Sache für sich, ein richtiger Komiker eben. Wie soll ich sagen, ich muss in der Stimmung zu einem Carrey Film sein sonst gehts schief. Guter Komiker!
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen
Steolicious
Star-Admin
Star-Admin
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 5061
Alter : 31
Ort : Wien
Anmeldedatum : 02.09.07

BeitragThema: Re: Wie sehr gefällt euch Jim Carrey?   Mi Apr 07, 2010 11:38 pm

In "Der Mondmann", "Der Grinch", "The Trueman Show", "Lemony Snicket" und "Vergiss Mein nicht!" find ich ihn nachträglich betrachtet gar nicht so schlecht, trotzdem wäre manchmal weniger bestimmt mehr.

_________________

Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen http://www.movie-arena.de.tl/
Danie
Star-Assistent
Star-Assistent
avatar

Weiblich Anzahl der Beiträge : 197
Alter : 34
Ort : In der Gummizelle
Anmeldedatum : 24.08.09

BeitragThema: Re: Wie sehr gefällt euch Jim Carrey?   Mi Jun 09, 2010 5:18 pm

ich liebe ihn... good
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen
viper
Kino-Star
Kino-Star
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 770
Alter : 41
Anmeldedatum : 05.09.07

BeitragThema: Re: Wie sehr gefällt euch Jim Carrey?   Sa Dez 31, 2011 3:45 pm

Eigentlich habe ich Jim Carrey immer gemieden, doch irgendwie musste es mit Fügungen zugehen, dass mir "Disney- Eine Weihnachtsgeschichte" zufällt. Da wurde Jim für mich so richtig interessant. Inzwischen habe ich bereits "Lemony Snicket" gesehen und bin auch schon in kurzer Zeit an so einige Filme gekommen.
Eines kann ich schon sagen: Jim ist ein guter Komiker und hat Potenzial zum Charakterschauspieler, aber einige Rollen sind definitiv falsch gewählt von ihm.
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen
Gesponserte Inhalte




BeitragThema: Re: Wie sehr gefällt euch Jim Carrey?   

Nach oben Nach unten
 
Wie sehr gefällt euch Jim Carrey?
Nach oben 
Seite 1 von 1

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Movie-Arena :: Movie Stars :: Schauspieler-
Gehe zu: